Medizinische Betreuung und Beratung für obdach- und wohnungslose Menschen

Unter Beteiligung der Sozialorganisation neunerhaus und der Vinzenz Gruppe eröffnet Ende Oktober „dock“, eine neue Sozial- und Gesundheitspraxis. „dock“ ist ähnlich wie eine Gruppenpraxis organisiert, hier erhalten nicht-versicherte sowie obdach- und wohnungslose Menschen sowohl medizinische Abklärung als auch Behandlung durch Fachärztinnen und -ärzte der Vinzenz Gruppe. Darüber hinaus ist „dock“ eine erste Anlaufstelle für Beratung und Orientierung durch Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter von neunerhaus.

In Ergänzung zum fachärztlichen Angebot werden in der neuen Sozial- und Gesundheitspraxis auch Behandlungen durch Fachpersonal zahlreicher anderer Gesundheitsberufe aus Therapie- und Pflegebereich angeboten. Die Mitarbeit der Ärztinnen und Ärzte, der Therapeutinnen und Therapeuten und der Pflegekräfte bei „dock“ erfolgt auf ehrenamtlicher Basis.

Ordination ist vorerst an zwei Nachmittagen pro Woche. Eine angestellte Ordinationsassistenz koordiniert die Termine, angestellte Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter geben Orientierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Um den Menschen eine bestmögliche Weiterbehandlung bzw. -beratung bieten zu können, arbeitet „dock“ mit den anderen Einrichtungen in CAPE 10 eng zusammen, es laufen bereits vorbereitend zahlreiche Gespräche.